Mit der Agenda21 durch Ottobrunn

Am 16.07. durften wir eine interessante Exkursion des Agenda21 Arbeitskreises “Natur und Landschaft” durch Ottobrunn begleiten.

Los gings am Ottobrunner Parkfriedhof. Dort besichtigten wir die Flächen für die eine Umgestaltung und Öffnung angedacht sind.

Alte Urnenmauer

Rund um die alte Urnenmauer, für die eine Umgestaltung u.a. zu einem Insektenhotel angedacht ist soll das Gelände umgestaltet werden. Nun werden dafür Ideen gesucht.

Uns würde eine möglichst Naturnahe Gestaltung mit Blühflächen, Stauden und verschiedenen, blühenden Gebüschen sehr gefallen. Auch Magerflächen mit dem ensprechenden Bewuchs wären für die zukünftigen Bewohner des “Hotels” optimal um deren Nahrungsbedarf zu decken. Auch über das Anbringen mehrerer Nistkästen wurde während der Beobachtung eines, von einer Sperlingsfamilie  bewohnten Kastens, gesprochen. Alles in allem gibt es hier viel Potential für ein tolles Projekt.

Die angrenzende Streuobstwiese wurde kurz umrundet und ein paar Frühäpfel aufgelesen. Für dieses Gelände hätte ich auch noch eine ergänzende Idee – mal schauen.

Eine kurze Radletappe brachte uns dann zum Kathi-Weidner-Weg, wo sich rund um “den Baum” (Eine schöne Robinie mit Sitzbank) eine tolle Magerflächenvegetation entwickelt hat. Hier kann man wirklich kurz Innehalten und die Seele baumeln lassen. Es ist immer wieder erstaunlich zu sehen was die Natur zustande bringt wenn man ihr etwas Zeit gibt und nicht immer versucht sogenannte “Unkräuter” auszureißen.

Leider geht es den dort lebenden Wechselkröten dieses Jahr nicht so gut, die Witterung war wohl allgemein zu trocken so daß die Laichpfützen nicht genug Wasser bekommen haben. Auch wurden durch unkundige Hand wichtige Pfützen verfüllt und damit unbrauchbar.

Zum Abschluß gab es dann noch ein tolles Eis und gute Gespräche in der Ortsmitte.

Michael Senft