Ramadama 2023

Claudia, Leon und Tania von den Ottobrunner Grünen

Am Samstag den 18. März fand in Ottobrunn das alljährliche Ramadama statt. An vier Standorten in Ottobrunn haben sich alle versammelt, die mit aufräumen wollten. Und es kamen wirklich viele. Als ich gemütlich um kurz vor 10  Uhr am Hans Kreß Wald eintrudelte, war ich überrascht, wie viele schon dort waren. Ein großer blauer Sack und passende Arbeithandsschuhe nannte ich 5 Minuten später mein eigen. Ein Blick in den Wald und ich dachte „Na, der sieht doch ganz ordentlich aus, da hätte ein kleinerer Beutel wohl auch gereicht!“ Nach einer Dreiviertelstunde konnte ich den Sack kaum noch bewegen. Unzählige Bierflaschen, die ich an völlig unzugänglichen Stellen gefunden hatte („Wie sind die denn da hingekommen?“), Handtücher, Plastikübertöpfe und Flaschen, einen Schuh, Papiertücher und vieles mehr. Mein ganzer Stolz waren zwei riesige, fast schon eingewachsene Metallübertöpfe. Insgesamt wurden drei Kleinlaster voll Müll aus Parks, Wäldern und von Grünflächen gesammelt. Eine stolze Leistung.  Simone Sommer bedankte sich im Namen von Herrn Loderer bei allen Helfern beim Abschlusstreffen an der Grundschule in der Friedensstraße. Als Dankeschön gab es dann noch ein Frühstück für alle mit Biergartenfeeling auf dem Pausenhof.

Claudia Günther

 

 

 

 

Verwandte Artikel