Tag der offenen Gartentür, 30.06.2019

Krautgarten Unterhaching

Auch der Landkreis München hat sich am Tag der offenen Gartentür beteiligt (https://tag-der-offenen-gartentuer-oberbayern.de/tag-der-offenen-gartentuer-2019/tag-der-offenen-gartentuer-2019-karte.html ). Es gab viele verschieden Angebote, aber dieses Jahr besonders interessant waren alle Projekte mit Gemeinschaftsgärten.

Die offizielle Eröffnung fand bei sengender Sonne am interkulturellen Garten in Taufkirchen statt. Stellvertretende Landrätin (und Bürgermeisterin von Pullach) Susanna Tausendfreund begutachtete die verschiedenen Parzellen zusammen mit dem Grünen Bürgermeisterkandidaten für Taufkirchen, David Grothe.

Tania Campbell und Claudia Köhler

Der Krautgarten der Grünen in Unterhaching ist viel ordentlicher. Dort setzt sich Claudia Köhler, Mitglied des Landtags, auch persönlich sehr ein. Jedes Jahr erweitert sich dieser Krautgarten um ein bis zwei Beete, alles wird gemeinsam bearbeitet und geerntet.

In diesem Zusammenhang muss man auch auf das Projekt der Agenda21-Gruppe Natur & Landschaft in Ottobrunn hinweisen, in dem Urban Gardening auf öffentlichen Flächen in Hochbeeten betrieben wird – eine wunderbare Idee! Mehr dazu hier: http://www.agenda21-ottobrunn-neubiberg.de/index.php/natur-landschaft

Tania Campbell