Unsere Kandidaten zur Gemeinderatswahl am 15. März 2020

 

 

 

Die Elektronik-Ingenierin und Gemeinderätin Tania Campbell ist unser Platz 1 und unsere Bürgermeisterkandidatin. Sie ist Umweltreferentin der Gemeinde und Sprecherin des ADFC Ottobrunns. Tania möchte sich für nachhaltige Mobilität einsetzen und die Energiewende in Ottobrunn voran treiben. Es ist ihr wichtig, dass der Ort grün bleibt.

 

 

 

 

 

 

Unser Platz 2 ist der Schreinermeister Michael Senft. Er ist Vorstand des grünen Ortsverbandes und leidenschaftlicher Hobbyimker. Michi ist der Erhalt der Artenvielfalt wichtig und er möchte in Ottobrunn soziales und ökologisches öffentliches Bauen fördern.

 

 

 

 

 

 

Auf dem 3. Platz ist die Architektin in Rente Doris Popp. Als langjähriges Mitglied im Gemeinderat, Fraktionsvorsitzende und Referrentin für Ortsentwicklung und Verkehr kennt sie sich in Ottobrunn aus. Doris möchte eine maßvolle Ortsentwicklung mit Einsatz von regenerativen Energien fördern und steht für einen verantwortungsvollen Umgang mit kommunalen Finanzen.

 

 

 

 

 

Mit Leon Matella stellen wir euch  einen sehr jungen Kandidaten auf Platz 4 vor. Der 21-jährige Student und Rettungssanitäter ist aktiv in der Jugendarbeit bei den Pfadfindern, überregional wie auch in Ottobrunn als Vorstand und Jugendleiter. Leon setzt seinen Fokus auf Beteiligung für Kinder und Jugendliche. Er setzt sich ein für ein lebenswertes, attraktives Ottobrunn für junge Menschen.

 

 

 

 

 

Dörte Žulj ist unsere Frau für Platz 5. Die Mutter von 4 Kindern arbeitet als Sekretärin in der Ottobrunner Grundschule 2. Sie engagiert sich ehrenamtlich in der Kirchengemeinde und im Sportverein und möchte sich vor allem für die Themen Bildung, Integration und Familie einsetzen.

 

 

 

 

 

Mit Dietrich Zeh stellen wir euch heute unseren Kandidaten für Platz 6 der Ottobrunner Gemeinderats-Liste vor. Der Diplom-Mathematiker im Ruhestand hat bis 2011 viel Erfahrung in lokalen und überregionalen Elternbeiräten gesammelt. Dietrich setzt vor allem auf lokale Maßnahmen gegen den Klimawandel, auch das Thema Integration liegt ihm am Herzen.

 

 

 

 

 

Unser 7. Listenplatz wird von Claudia Günther ausgefüllt. Als Mutter von zwei Kindern und Elternsprecherin der Grundschule setzt die Sprachtherapeutin ihren Fokus vor allem auf den sozialen Bereich.

 

 

 

 

 

 

Uwe Linke geht für uns auf Platz 8 ins Rennen. Als ehemaliger Vorsitzender der MS-Vereinigung Bonn liegen ihm vor allem die Themen Inklusion und umweltfreundliche Mobilität am Herzen. Darüber setzt sich der ehemalige Programmierer für mehr Digitalisierung im kommunalen Raum ein.

 

 

 

 

 

 

Auf dem 9. Platz ist Marketing-Manager Jochen Gemke zu finden. Er ist Vorstand des Ottobrunner Ortsverbandes und möchte sich vor allem für eine transparentere Gemeinde sowie die Gestaltung des urbanen Charakters Ottobrunns einsetzen. Auch Fahrradmobilität liegt ihm sehr am Herzen.

 

 

 

 

 

 

Stjepan Sokacic, Listenplatz 10, liegt vor allem Kinderbetreuung in Ottobrunn am Herzen. Er setzt sich ein für mehr Kinderkrippen/Kindertagestättenplätze und flächendeckende Nachmittagsbetreuung. Der Verwaltungsbeamte hat zudem bereits Erfahrung als Teilnehmer am Citizen Panel zur Zukunft Europas gesammelt.

 

 

 

 

 

 

Auf Platz 11 dürfen wir euch einen weiteren, jungen Kandidaten vorstellen. Fabian Matella​, 24 Jahre, ist Schreiner-Geselle und Architektur-Student. Seit vielen Jahren ist er bei den Pfadfindern in der Jugendarbeit aktiv und setzt sich in Bayern und Europa für Jugendpolitik ein. Er möchte Kindern und Jugendlichen auch in Ottobrunn eine starke Stimme geben und setzt sich für ein nachaltiges, digitales Ottobrunn ein.

 

 

 

 

 

Schon früh war Markus Tilgner in der Anti-AKW und Friedensbewegung aktiv. Der IT-Berater und Betriebsrat kandidiert als Parteifreier auf Listenplatz 12. Er möchte sich vor allem für eine moderne IT in der Gemeinde Ottobrunn einsetzen. Auch fordert er eine gemeindliche Unterstützung für regenerative Enegerien.

 

 

 

 

 

 

Mit Uwe Pflaum steht auf Listensplatz 14 ein erfahrener Kommunalpolitiker zur Wahl. Er war lange Zeit Mitglied im Gemeinderat und zeitweise Fraktionsvorsitzender. Der ehemalige IT-Manager engagiert sich im Lenkungsteam der Agenda21 und ist Sprecher für den AK Lebensstil.

 

 

 

 

 

 

Ute Kister kandidiert auf Listenplatz 15. Die Landschaftsarchitektin ist parteifrei und engagiert sich im Elternbeirat der Realschule. Für die Agenda21 sitzt sie im AK Natur&Landschaft, sie setzt sich ein für Umweltpolitik sowohl in Schulen als auch im öffentlichen Raum.

 

 

 

 

 

 

Der Elektroniker Dieter Heber ist sprecher des Agend21 Arbeitskreises Energie und Klima. Der Vater von zwei Kindern hat sich vor allem den Umweltschutz auf die Fahnen geschrieben, er möchte die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen im kommunalen Raum reduzieren.

 

 

 

 

 

 

Auf Platz 17 kandidiert unsere jüngste Kandidatin. Die 19-jährige Studentin Anne von Bergen möchte sich für finanziell Benachteiligte einsetzen. Ebenso sind Ihr Umweltschutz und die Förderung des öffentlichen Nahverkehrs ein Anliegen.

 

 

 

 

 

 

Oskar Kaiser, 23 Jahre alt, kandidiert auf Platz 18 für den Gemeinderat Ottobrunn. Der Student ist ehemaliger Schülersprecher des Gymnasium Ottobrunns, er setzt sich ein für nachhaltige Mobilität und ein CO2-Neutrales Ottobrunn. Auch liegt ihm die Erhaltung der Grünflächen im Ort am Herzen.

 

 

 

 

 

 

Nevenka Schlosser, parteifrei, auf Platz 19 ist überzeugte Pazifistin. Die ehemalige Lehrerin für Pflegeberufe ist ehrenamtlich in der Kirchengemeinde aktiv und war auch schon bei den “Mütter gegen Atomkraft” aktiv. Sie fordert einen vorrang für dezentrale Enegeriegewinnung.

 

 

 

 

 

 

Claus Hertl ist Manager im Gesundheitswesen und aktiv als Sportbeirat in Ottobrunn. Er saß auch schon im Präsidium des TSC Ottobrunn. Er setzt sich parteifrei auf Platz 20 ein für unsere Sportvereine, Energiewende und möchte die Agenda21 stärken.

 

 

 

 

 

 

Die Inklusion und Teilhabe von Menschen mit Behinderung liegt Inge Planegger schon immer am Herzen. Die Psychotherapeutin engagiert sich ehrenamtlich für die Münchner AIDSHilfe. Für die Ottobrunner Grünen kandidiert sie parteifrei auf Platz 21.

 

 

 

 

 

 

Weiter geht es heute mit Bernd Blumoser. Der 41-jährige arbeitet als Strategie und Innovationsberater. Er leitet einen Jugendchor und ist ehrenamtlich als Deutschlehrer für Asylbewerber tätig. Er legt einen Fokus auf nachhaltige Entwicklung. Für uns kandidiert er auf Listenplatz 22.

 

 

 

 

 

 

Ariane Blos-Hertl war aktiv im Präsidium des TSC Ottobrunn. Die Familientherapeutin möchte sich für Kinder- und familiengerechte Angebote, Tierschutz und Umweltschutz einsetzen. Parteifrei kandidiert sie auf Platz 23.

 

 

 

 

 

 

Auf Platz 24 dürfen wir Euch Rüdiger Rosarius vorstellen. Der Berater für Immobilienfinanzierung möchte sich für ökologische Ansätze in den Feldern Finanzen und Immobilien zur optimale Ressourcennutzung einsetzen.

 

 

 

 

 

 

Gabi Redlbacher liegt ein respektvolles Miteinander am Herzen. Die Altenpflegerin und Gewerkschaftsmitfrau kandidiert auf Platz 25 für die Grünenen Ottobrunn.

 

 

 

 

 

 

 

Der Außenshandelskaufmann Andreas Hausmann fordert finanzielle Unterstützung für die Kinderbetreuung nach dem Vorbild der Stadt München. Er ist Mitglied des IHK Prüfungsauschusses für den Groß- und Außenhandel und bewirbt sich auf Listenplatz 26.

 

 

 

 

 

 

Wir dürfen vorstellen: Eva Striegel. Sie engagiert sich in der Kirchengemeinde und setzt sich ein für Müllvermeidung und ein ausgebautes Fahrradwege-Netzwerk. Sie kandidiert auf Listenplatz 27.

 

 

 

 

 

 

Tom Kalesse ist Student und Pflegeassisent in der Intensivpflege. Er gibt Nachhilfeunterricht, engagiert sich in der Flüchtlingshilfe und ist ehemaliger Schülersprecher. Ihm liegen Inklusion und gute Bildung am Herzen. Für uns kandidiert er auf Platz 28.

 

 

 

 

 

 

Wir machen weiter mit Stephanie Greiter auf Platz 29. Der Einkäuferin liegen vor allem Verkehrsprojekte am Herzen. So möchte sie die Sicherheit für Fußgänger und Radfahrer verbessern und fordert mehr alternativen ÖPNV.

 

 

 

 

 

 

Markus Jaster kandidiert auf Listenplatz 30. Der Betriebswirt ist Mitglied im Förderverein des Gymnasium Ottobrunns, Schöffe, Personalrat, Jugendtrainer und Schiedsrichter im BFV. Er setzt sich ein für ein grünes und lebenswertes Ottobrunn.

 

 

 

 

Verwandte Artikel