Frauen in die Kommunalpolitik – Wenn nicht jetzt, wann dann?

Immer noch sind zu wenig Frauen in der Politik aktiv, selbst im kommunalen Bereich. Im Blick auf die anstehende Kommunalwahl im März nächsten Jahres (2020) organisierte deshalb die Grünen-Bürgermeisterkandidatin Tania Campbell aus Ottobrunn einen Informationsabend unter dem Motto “Frauen in die Kommunalpolitik – Wenn nicht jetzt, wann dann?”. An die 35 Interessierte nutzen die Chance und ließen sich am Montagabend (7. Oktober), sowohl von Tania Campbell, als auch von Claudia Köhler, bayerische Landtagsabgeordnete der Grünen und Gemeinderätin aus Unterhaching, ausführlich informieren.

Dabei wurde nicht nur die Arbeit im Gemeinderat ausführlich beschrieben, sondern auch dargelegt, warum die Teilhabe von Frauen in der Kommunalpolitik so wichtig ist. So haben Frauen beispielsweise oft noch eine andere Erlebniswelt innerhalb der Kommunen, und auch eine andere Sicht auf Dinge des täglichen Lebens. Es geht da um gute Erreichbarkeit ohne Auto, sichere Kreuzungsorte für Fußgänger und Radfahrer.

Diese Themen gilt es auch im Gemeinderat anzusprechen, sie können meistens in und von der Kommune gelöst werden.

Im Ottobrunner Gemeinderat sind derzeit 14 von 30 Mitgliedern weiblich, drei von fünf Fraktionsvorsitzenden sind Frauen und es gibt eine zweite und dritte Bürgermeisterin. Und in der Fraktion Bündnis90/die Grünen/ödp sind sogar 4 von 5 Posten durch Frauen besetzt. Doch eine solche Zusammensetzung ist in der nächsten Wahlperiode nicht garantiert:

Deshalb sind jetzt die Frauen aufgefordert, sich zur Wahl zu stellen.

In der darauffolgenden Diskussion wurden viele Fragen sehr kompetent und mit Beispielen aus der alltäglichen Arbeit als Mitglied im Gemeinderat von Tania Campbell und Claudia Köhler beantwortet und motivierten auch einige der Anwesenden, sich auf die Listen für die Kommunalwahl setzen zu lassen. Es ging hier vor allem darum, wie so ein Gemeinderat aufgebaut ist, welche Gremien und Ausschüsse es gibt, und natürlich auch um den Zeitaufwand des Ehrenamtes.

Und wer weiß? Vielleicht gibt es ja auch bald eine erste Bürgermeisterin in Ottobrunn!