Klausur der Ottobrunner Grünen

Seminarraum mit Flipcharts

9 Mitglieder des Ottobrunner Ortsverbandes bewältigten am 16.3. ein umfangreiches Tagesprogramm in den Seminarräumen des Ottobrunner Wolf-Ferrari-Hauses.

Aufgrund des starken Mitgliederzuwachses, den der Ortsverband in den letzten Monaten erfahren hatte, stand zunächst eine Sammlung der Themen, die jede/r einzelne als Idee oder Anforderung mitgebracht hatte auf dem Tagesprogramm. Wichtiger Aspekt war nach der Wahl des neuen Vorstands, Anfang März, nun natürlich die  Diskussion über die zukünftige Arbeitsteilung im Ortsverband.

Auch die Themen Öffentlichkeitsarbeit, in Presse, Web und sozialen Medien wurden heiß diskutiert. Es zeigte sich, daß man angesichts der Wichtigkeit und Größe dieser Themen, die folgenden Blöcke auf den Nachmittag verlegen musste.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen im „Ayinger“ drehte sich alles um die anstehenden Wahlen. Ein Team zur Vorbereitung der wichtigen Kommunalwahlen 2020 wurde gegründet und mit reichlich Aufgaben betraut. Der Zeitplan zur Nominierung eines/einer eigenen Bürgermeisterkandidaten/Bürgermeisterkandidatin wurde aufgestellt.

Auch die Aktionen für die bevorstehenden Europawahlen wurden besprochen und beschlossen.

Weitere Themen waren z.B. die Organisation und Thematisierung der zukünftigen Ortsversammlungen und Stammtische. Es wurde u.a. beschlossen diese Treffen durch speziell thematisierte Kurzreferate mit anschließender Aussprache für potenzielle Interessenten und Interessentinnen attraktiver zu gestalten.

Abschließend waren sich alle Teilnehmer einig, daß sich dieser Tag gelohnt hat und wir mit den Ergebnissen eine tolle Grundlage für eine erfolgreiche Arbeit im kommenden Jahr gelegt haben.

 

Das nächste Treffen findet übrigens am 28.03. um 19.30 Uhr im Restaurant Nefeli im Phönixbad statt. Das Thema des Abends mit Kurzreferat von Gemeinerätin Doris Popp:  „Was ist und wie funktioniert Gemeinderat“

Michael Senft

 

Verwandte Artikel