“Rettet die Bienen” – Wie geht es jetzt weiter?

Schmetterlinge auf Blüten

Über 4000 Stimmen für das Volksbegehren „Rettet die Bienen“ in Ottobrunn sind ein fulminanter Erfolg. Das zeigt auch überdeutlich wie wichtig die Themen Umwelt, Artenschutz und Artenvielfalt für die Menschen in unserer Gemeinde sind.

Ein großer Dank gilt in diesem Zusammenhang der großen Schar an Freiwilligen die viele Stunden Ihrer Freizeit eingebracht haben um diesen Erfolg möglich zu machen.

Nun stellt sich die Frage, wie geht es nun weiter? Wie können diese Ziele umgesetzt und erreicht werden?  Politisch und Privat.

Politisch hat der „runde Tisch“ auf Einladung bayerischen Staatsregierung die Arbeit aufgenommen. Am Ende wird wohl ein Gesetzesentwurf der Regierung stehen, der den Wählerinnen und Wählern in Bayern in einem Volksentscheid als Gegenentwurf zum Text des Volksbegehrens vorgelegt werden wird. Es sei denn der Landtag nimmt den Text des VB an, was wohl als ausgeschlossen gilt.

Soweit die politische Schiene. Was letztendlich dabei herauskommt wird die Zukunft zeigen, aber eines dürfte jetzt schon klar sein: Es geht nur miteinander.

Wer jetzt aber denkt: „Na dann warte ich mal ab“ der ist auf dem Holzweg – Jeder ist dazu aufgerufen aktiv zu werden. „Bienenretten“ geht ganz wunderbar im privaten Raum. Im eigenen Garten, auf dem Balkon, in der Wohnanlage und auch auf öffentlichen Flächen.

Eine Blühfläche mit geeigneten Pflanzen im Garten, eine Totholzecke als Lebensgrundlage für unzählige Käferarten oder ein kleiner Teich als Tränke und Brutstätte für Insekten wie z.B. Libellen.

Auf dem Balkon im Blumenkasten oder im Pflanztrog mit blühenden Kräutern – ganz nebenbei noch eine Bereicherung für die Küche.

In der Wohnanlage gemeinsam mit Gleichgesinnten und dem Hausmeister.

Im öffentlichen Raum mit Organisationen wie dem Bund Naturschutz, oder im AK Natur und Landschaft der örtlichen Agenda21.

Auf der politischen Ebene als Mitglied bei   Bündnis90/Die Grünen. Hier verschaffen wir u.a. diesem Thema Gehör im Gemeinderat und versuchen entsprechende Grundlagen anzuregen und mitzugestalten. Interessierte sind bei unseren OV Treffen gerne gesehen und zur Mitarbeit eingeladen.

Aber egal für welche Art des Engagements ihr euch auch entscheidet. Lasst uns die Ärmel hochkrempeln und unsere Heimatgemeinde Ottobrunn vielfältig und Artenreich begrünen.

Michael Senft