Tag der Kinderbetreuung am 9.Mai

Schon im letzten Herbst haben wir in der AG-website Grüne Ottobrunn eine Themensammlung für Beiträge auf unserer hompage gemacht. Für den Mai haben wir uns einen Artikel anlässlich des Tages der Kinderbetreuung am 9.Mai vorgestellt. Die Personalsituation der Kitas ist ja überall mehr als schwierig, aber dass das Thema ausgerechnet an diesem Tag in der ottobrunner Kita-Situation derart eskaliert, konnten wir damals nicht ahnen.

Am Freitag, den 6.Mai wurden die Eltern der Kita „Villa Kunterbunt“ informiert, dass die Einrichtung am Montag, den 9. Mai auf unbestimmte Zeit geschlossen wird. Grund für die Schließung sind die vielen Krankmeldungen der Erzieherinnen, ohne die der Betrieb nicht aufrechterhalten werden kann. Warum sich fast das ganze Personal krankgemeldet hat, lässt nur vermuten, dass es Probleme mit der Leitung der Kita GmbH gab. Im Hauptausschuss des Gemeinderates am 10.05. wurde das Thema ausführlich besprochen, aber im nichtöffentlichen Teil der Sitzung, so dass hier nicht näher darüber berichtet werden kann.

Viele der Kinder konnten jetzt bei den „Strolchen“ in der Einsteinstrasse untergebracht werden. Von 45 Hortkindern sind dies aber nur 15 Kinder und der Rest muss nun irgendwie von den Eltern betreut werden.

Diese Situation ist für die Familien kaum tragbar und die Gemeinde ist um Lösungen bemüht. Wir Grünen unterstützen hier alle Maßnahmen um die Personalsituation zu verbessern und somit wieder für glückliche Kinder und Eltern zu sorgen.