Bauausschuss 17.01.2022

Das erste Treffen der Gemeinderäte im neuen Jahr war am 17.Januar die Sitzung des Bauausschusses.

Im Top 5 sollte es eigentlich um die Planung und Finanzierung der Brandschutzsanierung des Wolf-Ferrari-Hauses gehen. Da aber der Umfang noch nicht klar ist und die Verwaltung erst Kostensicherheit bekommen muss, wurde der Beschluss vertagt.

Der Spielplatz im Amalienwald war im Top 6 Thema. Die geplante Kirtahutschn ist hier nicht umzusetzen, daher ist jetzt eine kleine Anlage mit 4 Trampolinen geplant. Da haben wir gerne zugestimmt.

Der Top 7 regte zur Diskussion an. Die neu geplanten  Bushäuschen sollen, laut Verwaltung, alle ohne Dachbegrünung umgesetzt werden. Auch wir Grünen waren uns nicht einig, ob 5.000€ Mehrkosten für die Begrünung eines Bushäuschens für die doch sehr kleine Fläche wirklich Sinn machen. Die Grünen Rätin Ute Kister vertrat die Meinung, dass die Gemeinde hier eine Vorbildfunktion habe, da wir von den Bürgern ja auch verlangen ihre Gebäude und Garagen zu begrünen. Dann überraschte der Leiter der Bautechnik Herr Werner Müller selbst den Bürgermeister mit der Information, dass die neuen Bushäuschen, ob begrünt oder nicht, zu 50% durch Fördergelder finanziert werden können. Das machte die Entscheidung für alle Fraktionen leicht, einer Begrünung der zwei größten Dächer in der Robert-Koch-Str. zuzustimmen.