Haupt-, Kultur- und Werkausschuss 14.12.2021

Der Haupt-, Kultur-  und Werkausschuss hatte die letzte Sitzung des Jahres am 14. Dezember.
Wesentliche Punkte waren die Genehmigung der Mehrausgaben des Eigenbetriebs Wasserversorgung im Wirtschaftsjahr 2020, sowie von über- und außerplanmäßigen Ausgaben der Gemeinde im Haushaltsjahr 2020.
Beide Jahresergebnisse wurden zuvor – auch mit unserer Beteiligung – im Rechnungsprüfungsausschuss eingehend geprüft und konnten daher im Hauptausschuss genehmigt werden.
Ein weiteres Thema war, die Machbarkeit einer Weidenkirche auf dem Gelände des Friedhofs Ottobrunn zu prüfen – ein Antrag der BVO. Nach Diskussion wurde mehrheitlich dem Vorschlag der Verwaltung entsprochen, der letztendlich den Bedarf hierfür nicht sieht, da zum einen für Trauerfeiern die Aussegnungshalle mit dem Vorplatz zur Verfügung steht und zum anderen die Kosten der Errichtung und des Unterhalts einer Weidenkirche sehr hoch sind. Wir favorisieren hier die kürzlich vorgestellte  Projektidee „Lebensgarten“, die das Ziel verfolgt, auf dem entwidmeten Teil des Parkfriedhofs Orte der Andacht, der Meditation und Besinnung, der Trauerarbeit, der Anregung der Fantasie, Kreativität und der Sinneswahrnehmung, und nicht zuletzt auch der Aktivität („Gärtnern“) zu schaffen. Dies soll unter der fachkundigen Anleitung der Initiatorin Sabine Klee schrittweise mit Hilfe bürgerschaftlichen Engagements und nur fallweise – zum Beispiel bei Anlage eines Teiches – mit externer fachlicher Unterstützung erreicht werden.

 

Verwandte Artikel