Haupt, Kultur- und Werkausschuss am 16.11.2021

Der offene Familientreff der Gemeinde Ottobrunn wird gut und gerne besucht. Die Gemeinde übernimmt auch im nächsten Jahr wieder die Aufwandsentschädigung für die zwei ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen sowie eine Sachkostenpauschale. Dem wurde gerne einstimmig zugestimmt.

Amüsant war die Diskussion rund um die Erhöhung der Hundesteuersätze, da nicht von vorneherein klar war: wann ist der Kampfhund ein Kampfhund und wann und wie bescheinigt wer  mit einem Negativzeugnis, dass es sich nicht um ein aggressives Tier handelt, sondern um ein “niedliches”  (O-Ton Bürgermeister Loderer). Die Verwaltung verweist auf zuständige Paragraphen und letztlich waren sich sowieso alle einig, dass Ottobrunn keine Kampfhunde braucht (und zur Zeit auch nicht hat). Die Hundesteuersätze wurden seit 2008 nicht erhöht und so stimmten der Erhöhung der Sätze im Schnitt um 20,00€, für einen Kampfhund von 690,00€  auf 1.000,00€ pro Jahr, alle zu.

Der Waldkindergarten “Die Waldmeister” in der Trägerschaft des AWO-Kreisverbands München-Land in Hohenbrunn hat zur Erweiterung des Betriebes einen neuen Bauwagen erhalten. Der Kindergarten wird von Kindern aus Hohenbrunn und Ottobrunn besucht und die Kosten werden anteilig berechnet. Der Hauptausschuss genehmigt gerne den Beitrag zu diesem schönen neuen Bauwagen.

Bauwagen