Wir brauchen Dich in der Kommunalpolitik

Radfahrer überholt Autoschlange

Am 15. März 2020 finden in Bayern Kommunalwahlen statt. Der Gemeinderat wird für die nächsten 6 Jahre gewählt und besteht in Ottobrunn aus 30 Personen.

Mit welchen Themen befasst sich ein Gemeinderat?

Schaffung von Kindereinrichtungen, Sportflächen, sozialem Wohnraum, Gewerbeansiedlungen, Radwegeinfrastruktur, Verbesserung des ÖPNV, Umgang mit Grünflächen und Baumschutz, Einsatz von regenerativen Energien wie zum Beispiel Fernwärmenetz, – um nur einige Beispiele zu nennen.

Welche Voraussetzungen muss ich für Gemeinderatsarbeit mitbringen?

Du solltest Lust und Freude daran haben, Deine Gemeinde mitzugestalten. Die bayrischen Grünen bieten den Kandidat*innen und auch später den gewählten Rät*innen Hilfe und Unterstützung in Form von Seminaren an. Außerdem sind da ja auch noch die erfahrenen Kolleginnen und Kollegen.

Wie hoch ist der Zeitaufwand?

Neben der Gemeinderatssitzung gibt es Ausschuss-Sitzungen und Fraktionssitzungen. Das heißt: In der Regel sind es 3 Sitzungen pro Monat am Abend. Dazu kommt die Vorbereitung auf die Sitzungen und die Einarbeitung in bestimmte Themen. Dafür gibt es eine Aufwandsentschädigung und Sitzungsgeld.

Muss man Parteimitglied sein, um zu kandidieren?

Nein, aber Du solltest grüner Politik nahe stehen –

Wie werde ich Kommunalpolitiker*in?

Vor den Kommunalwahlen stellen die Parteien und Gruppierungen Listen mit Kandidatinnen und Kandidaten auf. Bei 30 Gemeinderätinnen und Räten bedeutet das eine Liste mit 30 Kandidatinnen und Kandidaten. Bei den Grünen ist jeder 2. Platz ein Frauenplatz. Deshalb freuen wir uns auf Bewerbungen von Frauen! Die Vorbereitung der Liste beginnt jetzt!

Mach mit bei Grün – gestalte mit an den Entscheidungen für Ottobrunn