Neues Jahr, neues Glück. Unser Thema für den Januar betrifft uns alle, daher dachten wir uns wir laden mal unsere kommunalpolitischen Kolleginnen und Kollegen aus Ottobrunn zu unserem Jahresauftakt ein.
Fast 30 Interessierte besuchten am 28.01. unsere digitale Ortsversammlung und machte diese zu einem sehr schönen Erfolg für uns Ottobrunner Grüne.
40 Prozent der CO2-Emissionen und 60 Prozent aller Abfälle hierzulande sind der Baubranche zuzurechnen. Die „Architects for Future“ wollen das ändern und die Branche nachhaltiger und klimapositiver gestalten.
Warum braucht es einen Wandel hin zum nachhaltigen Bauen?
Was muss sich in der Baubranche ändern und das was kann die Kommune dafür tun?
Kathrin Theilig gab uns einen Einblick in die Themen Cradle to Cradle in der Baubranche, nachhaltiges Bauen und in die Forderungen von A4F und den Forderungen an Kommunen. (Abgeleitet von den Forderungen an München. Www.muenchen2020.org )
Hier dazu der entsprechende Artikel in der Süddeutschen Zeitung vom 30.01.2021 „Bauen mit Weitblick“
Im Anschluß an den Vortrag entwickelte sich noch eine lebhafte Diskussion mit vielen Fragen an die Referentin. Ein rundum gelungener Abend.
Lieben Dank hier nochmal an Fabian für die Organisation.



Verwandte Artikel
🚴♀️ Ottobrunn radelt fürs Klima! Bist du dabei?
Vom 14.06. bis 04.07.2026 heißt es wieder: Ab in den Sattel, kräftig in die Pedale treten und gemeinsam CO₂ einsparen! Das STADTRADELN 2026 im Landkreis München steht an, und wir…
Weiterlesen »
Wir sind 2. Bürgermeister
Donnerstagabend, am 14. Mai 20226 wurde Michael Senft – langjähriges Mitglied im Gemeinderat und Ortsvorsitzender der GRÜNEN in Ottobrunn – zum 2. Bürgermeister gewählt. Danke an die Wählerinnen und Wähler…
Weiterlesen »
Danke an die Mitglieder der Gemeinderatsfraktion der GRÜNEN in Ottobrunn 2000 bis 2026
Wir sagen Danke an die ausscheidenden und bleibenden Mitglieder der Gemeinderatsfraktion der GRÜNEN in Ottobrunn 2000 bis 2026 …
Weiterlesen »