Planungs- und Umweltausschuß 05.03.24

Beim Genehmigen der Niederschrift der letzten Sitzung des Planungs- und Umweltausschusses ist es sehr aufgefallen: Wir haben seit Anfang November keine Sitzung dieses für Ottobrunns Zukunft wichtigen Ausschusses mehr gehabt! In der letzten Periode hat der Planungs- und Umweltausschuss monatlich stattgefunden. Da stellt sich die Frage, ob es für Ottobrunns Zukunft nichts zu beraten gibt, oder ob wir als Gemeinderat wenig davon mitbekommen….

Im ersten Tagesordnungspunkt wurde ein Antrag behandelt, einen Lehrbienenstand in der Nähe des Lebensgartens, also im entweihten Teil des Friedhofs, zu bauen. Dies ist aus unserer Sicht keine gute Idee. Unser Ortsvorstand, Mitglied im Gemeinderat und Imker meint dazu:

“Der Schutz der hoffentlich entstehenden Wildbienenpopulation sollte hier Vorrang vor dem, berechtigten, Interesse des örtlichen Imkervereins nach einer Fläche für einen Lehrbienenstand haben. Es ist zu bestimmten Zeiten eine Nahrungskonkurrenz zwischen den Bienenarten zu erwarten, bei der die Wildbienen die Verlierer sein werden. Es gibt zahlreiche, vom Aussterben bedrohte Arten, die hier hoffentlich einen guten Platz finden. Leider schlagen hier zwei Herzen in meiner Brust und die Entscheidung ist für mich nicht einfach- aber im Zweifel gilt es den schwächeren zu schützen.”

Eine gute Nachricht: Es wurde beschlossen, die auf unseren Antrag basierende Förderung von Lastenrädern und Pedelecs wird weiterzuführen. Dieses Angebot wird gut angenommen, und der Fördertopf ist wieder gut gefüllt, was uns sehr freut. Ein kleiner Baustein in der so nötigen Verkehrswende.

Für Großprojekte, wie das Gewerbegebiet am Finsinger Feld und einen Bebauungsplan an der Ecke Haidstraße/Alte Landstraße sind die nächsten Schritte beschlossen. Die Diskussionen dazu hatten alle schon in früheren Sitzungen stattgefunden. Die Verkehrsanbindung, und speziell in diesem Fall für Autos, wurde auf unsere Frage hin noch mal beleuchtet.