Neues Jahr, neues Glück. Unser Thema für den Januar betrifft uns alle, daher dachten wir uns wir laden mal unsere kommunalpolitischen Kolleginnen und Kollegen aus Ottobrunn zu unserem Jahresauftakt ein.
Fast 30 Interessierte besuchten am 28.01. unsere digitale Ortsversammlung und machte diese zu einem sehr schönen Erfolg für uns Ottobrunner Grüne.
40 Prozent der CO2-Emissionen und 60 Prozent aller Abfälle hierzulande sind der Baubranche zuzurechnen. Die „Architects for Future“ wollen das ändern und die Branche nachhaltiger und klimapositiver gestalten.
Warum braucht es einen Wandel hin zum nachhaltigen Bauen?
Was muss sich in der Baubranche ändern und das was kann die Kommune dafür tun?
Kathrin Theilig gab uns einen Einblick in die Themen Cradle to Cradle in der Baubranche, nachhaltiges Bauen und in die Forderungen von A4F und den Forderungen an Kommunen. (Abgeleitet von den Forderungen an München. Www.muenchen2020.org )
Hier dazu der entsprechende Artikel in der Süddeutschen Zeitung vom 30.01.2021 „Bauen mit Weitblick“
Im Anschluß an den Vortrag entwickelte sich noch eine lebhafte Diskussion mit vielen Fragen an die Referentin. Ein rundum gelungener Abend.
Lieben Dank hier nochmal an Fabian für die Organisation.



Verwandte Artikel
Starke und vielfältige Liste von den Grünen in Ottobrunn für die Kommunalwahl 2026
Die Ottobrunner Grünen haben am Abend vom 27.11.2025 im Wolf-Ferrari-Haus ihre Liste für die Gemeinderatswahl am 08. März 2026 aufgestellt. Die Versammlung war geprägt von großer Geschlossenheit, einem starken Signal…
Weiterlesen »
Ottobrunn im Spiegel der Bürger:
Was wir lieben, was nervt – und was Sorgen macht Unsere Bürgerumfrage in diesem Sommer hat viele spannende Rückmeldungen gebracht – und sie zeigt, dass unser Ort uns allen alles…
Weiterlesen »
Grüne Daumen im Tauschrausch
1. Herbstlicher Pflanzentauschmarkt der Ottobrunner Grünen war ein voller Erfolg Ein reges Kommen und Gehen herrschte am 20. September am Eingang zum Samstagsmarkt in Ottobrunn. Zum ersten Mal fand hier…
Weiterlesen »